Görkwitz mit Ortsteil Mönchgrün

Eigenständige Gemeinde, zugehörig zur VG „Seenplatte“ am südlichen Rand des Teichgebietes gelegen


Bürgermeister: Karl-Heinz Barth
Einwohnerzahl: 291 (31.12.2016)
Fläche: 585 ha
Höhenlage: 426m über NN (Mönchgrün 447 m über NN)
urkundliche Ersterwähnung: 1250 Görkwitz und 05. September 1285 Mönchgrün

Infrastruktur:

  • gemütlicher Landgasthof mit Saal und Gästezimmern
  • Vermietung von Zimmern und Ferienwohnungen
  • Kinderspielplatz in Görkwitz
  • Sportlerheim mit Fußballplatz und Doppelkegelbahn
  • kleine Handwerks- und Landwirtschaftsbetriebe
  • Dorfgemeinschaftshaus mit Bürgermeisterbüro
  • Busverbindung nach Schleiz

Görkwitz feierte im Jahre 2000 sein 750-jähriges Jubiläum. Im 18. und 19. Jahrhundert lebten mehr Einwohner in der Gemeinde, da hier Eisenstein industriell abgebaut und verarbeitet wurde. Dieser Industriezweig ist noch heute in den fünf Mühlen, die den Eisenstein mechanisch zertrümmerten, erkennbar. Die Namen Hohenofenmühle, Erzleit, Eishöhle und die Schmelzhüttensiedlung in der Flur Schleiz, die früher zu Görkwitz gehörte, weisen noch heute auf diese Zeit hin. Bis in die 50er Jahre wurde im Kalkbruch Kalk abgebaut und gebrannt. Der Hochofen ist bis heute erhalten geblieben.

Dank der Initiative eines privaten Investors wurde das Wohnbaugebiet „Sonnenallee“ in der Gemarkung Görkwitz in den Jahren 2011/2012 auf Grundlage eines bestehenden Bebauungsplanes aus Mitte der 1990-er Jahre erschlossen.

Dabei entstaden 14 weitere Bauplätze für Wohnhäuser zu den bereits 20 bestehenden Eigenheimen.

Die unmittelbarer Nähe zur benachbarten Stadt Schleiz und der exponierten Lage des Wohnbaugebietes mit guten Blick auf die Stadt waren nach kürzester Zeit alle Bauplätze vergriffen.

 Der Görkwitzer Unterweg dient als Verbindungsstraße zwischen "Alt-" und "Neu-Görkwitz".

Kirchlich gehört Görkwitz zu Schleiz. Die bekannte Bergkirche liegt nur 1,8 km vom Ort entfernt. Der Ortsteil Mönchgrün hat eine eigene Kirche, die St. Maternus Kirche.

Die Bundesautobahn 9 (Berlin-München) quert die Flur.

Im Jahr 2017 fand zum 6. Mal in Mönchgrün das Literarische Weinfest statt. Neben den hausgemachten Obstweinen und kulinarischen Köstlichkeiten wurde allerlei Kulturelles geboten. So lud in diesem Jahr am Freitag der Mönchgrüner Wein- und Kulturverein zur Lesung in die Dorfkirche. Am Samstag ab dem späten Nachmittag treten Slammer aus ganz Deutschland in einer Dichterschlacht gegeneinander an und ließen es sich nicht nehmen, den Besuchern die Tränen in die Augen zu treiben. Wer dann immer noch kann, tanzte zur Live - Rockabilly bis nix mehr geht.

Der Termin für das kommende Jahr steht bereits fest. Das 7. Literarisches Weinfest in Mönchgrün findet vom 04. Bis 05. Mai 2018 statt. 

 
 
 
 
 
weitere Bilder »