Region

Auf einer Hochfläche des östlichen Thüringer Schiefergebirges liegt die Teichlandschaft mit einer Größe von ca. 75 km². Die ehemals zweitausend Teiche (jetzt noch etwa 600) wurden im 11./12. Jahrhundert von Mönchen zum Zweck der Fischzucht angelegt.
Mit einer Fläche von 32 ha ist der Hausteich der größte der Teiche. In ihm wurde vor ca. 350 Jahren ein Holzhaus auf 90 Pfählen errichtet. Dieses Pfahlhaus wurde 1991 unter Denkmalschutz gestellt und von 1995 bis 2000 aufwendig restauriert.
Seit dem ist es als kleines Museum eingerichtet, das von Mai bis Oktober an Sonn- und Feiertagen nachmittags für Besucher geöffnet ist. Zusätzlich können für Gruppen Öffnungszeiten über die Touristeninformation in Plothen individuell vereinbart werden.
Auf Grund der Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt ist das Gebiet großflächig unter Naturschutz gestellt.

Dem Besucher bieten sich außer Naturbeobachtungen viele Möglichkeiten zur Erholung, wie Wandern, Radfahren, Angeln, Baden, Reiten und Kremserfahrten.
In den umliegenden Ortschaften sind Übernachtungsmöglichkeiten in gemütlichen Gasthöfen, Privatunterkünften und einer Jugendherberge vorhanden. Außerdem kann man auf dem Campingplatz zwischen Haus- und Fürstenteich zelten.   
In den Monaten April bis Oktober werden Gäste unserer Region von der Touristen-Information in Plothen betreut. Diese ist täglich geöffnet.